Verschiedene

Franz Xaver Winterhalter

Maler im Auftrag Ihrer Majestät 

Inhaltsangabe:

Franz Xaver Winterhalter (1805–1873) war der gefragteste Porträtmaler des europäischen Hochadels seiner Zeit. Meisterhaft hielt er Anmut und Raffinesse seiner aristokratischen Modelle im Bild fest. In Deutschland geboren und ausgebildet, ließ sich Winterhalter 1834 in Paris nieder, wo er offizieller Hofmaler von König Louis-Philippe wurde. Seine Staatsporträts fanden international viel Anerkennung, sodass er in der Folge nahezu alle Monarchen Europas porträtierte.

Auf dem Höhepunkt seiner künstlerischen Karriere schuf er 1855 mit Kaiserin Eugénie mit ihren Hofdamen das Adelsporträt schlechthin, das zum Symbol einer ganzen Ära werden sollte. Weltberühmt ist auch sein Porträt der österreichischen Kaiserin Sissi von 1865.

Resümee:
© Arnoldsche Art Publishers

Informationen zum Buch:

Übersetzt von: Annika Klapper, Nina Loose
Autoren: Hrsg. Helga Kessler Aurisch, Richard Ormond, Tilmann von Stockhausen, Eugene Barilo von Reisberg, Laure Chabanne, Mirja Straub und Elizabeth Ann Coleman
Ausgangssprache: Französisch
Genre: Sachbuch | Kunst
Verlag: Arnoldsche Art Publishers
Erscheinungsdatum: Oktober 2015