Peter Skene Ogden

Durch Amerikas Nordwesten

Über Leben und Sitten der Indianer, 1820-1850 

Inhaltsangabe:

Als einer der kontroversesten Figuren der nordamerikanischen Pelzhandelskriege machte sich Peter Skene Ogden mit Grausamkeit und Gewalt einen Namen als »gefährlicher Mann«. Nach einer Fusion mit dem ehemals größten Rivalen, der Hudson´s Bay Company, die seine früheren Arbeitsmethoden ablehnte, entsandte man ihn in die entlegene Wildnis des Snake River, von wo aus er mehrere Forschungsreisen in die Gebiete des heutigen Oregon, Washington, Nevada, Kalifornien, Utah, Idaho und Wyoming unternahm. Seine Erfahrungen im Kontakt mit der Lebensweise und Kultur der indianischen Urbevölkerung dieser Territorien, von denen einige zuvor größtenteils unerforscht waren, zeichnete er in Tagebüchern, und schließlich 1853 in der Erinnerungsschrift »Traits of American Indian Life and Character« auf, die nun in deutscher Übersetzung in der Edition Erdmann vorliegt.

Resümee:
© Edition Erdmann

Informationen zum Buch:

Übersetzt von: Annika Klapper
Autor: Peter Skene Ogden
Ausgangssprache: Englisch
Genre: Sachbuch | Reise
Verlag: Edition Erdmann
Erscheinungsdatum: April 2016